Über meine Kunst

 

 

 

Meine Malerei ist ein sich stets entwickelnder Prozess und für mich immer wieder eine neue Herausforderung. Die Essenz der Pflanzen und Landschaften und die Atmosphäre der Natur mittels

Malerei auszudrücken, darin sehe ich meine Aufgabe als Künstlerin.

 

In den dargestellten Werken existiert immer die Stimmung als emotionale Hintergrundtönung, wobei es sich hier nicht um objektives Wissen, 

sondern um subjektives Erleben handelt.

 

Gerade in einer Zeit, wo die Zerstörung der Natur unser aller Schicksal bedroht, finde ich es umso dringlicher, dass Künstler den Focus der Betrachter ihrer Werke auf die Schönheit und den Wert der Schöpfung lenken.

 

Im Unterschied zur Naturfotografie abstrahiere ich die Natur so weit, dass die Fantasie des Betrachters angeregt wird, überdies werden positive Erinnerungen und Gefühle abgerufen, die jeder schon einmal in Verbindung mit der Natur erlebte.

 

Ich male dabei nicht immer alles mit dem Pinsel. Der Duktus, den ich z. B. bei den Wiesenbildern mit einer Spachtel, meinen Fingern, einem Stück Schwamm und einem kleinen Holzstückchen auf der Leinwand erzeugen kann, wird mit der Pinselmalerei kombiniert. Die Leinwand mit ihrer Leinenstruktur ist ebenso Bestandteil meiner Gemälde. Sie schimmert an einigen Stellen durch, damit steht man in unmittelbarem Kontakt zum Bild und seinem Material. 

Eine bedeutende Rolle spielt auch der Lichteinfall in vielen meiner Arbeiten – er verleiht der Malerei Dynamik und lenkt die Blickrichtung des Betrachters.

 

Es ist mir wichtig, jenen Entwicklungsstand des Werkes festzuhalten, der am eindeutigsten die Kernaussage des Bildes widerspiegelt.        

 

                                                                                                                                                                                                           Andrea Jacobi